Donnerstag, 25. Dezember 2008

Doping in der NBA - Exklusive Serie über die Dopingproblematik im amerikanischen Profisport Teil 1

Bis heute sind in der NBA offiziell nur drei Fälle bekannt, bei denen Basketball - Profis wegen Missbrauch von Doping - Mitteln ausgeschlossen bzw. mehrfach gesperrt wurden.Vergleicht man diese Fakten mit den anderen beiden großen Profiligen (MLB und NFL) erscheint diese Zahl utopisch.Zunächst wird 1995 Roy Tarpley auf Lebenszeit gesperrt, da er mehrfach rückfällig geworden ist. 1999 wird Stanley Roberts als letzter Dopingfall von der NBA ausgeschlossen (vgl. SPIEGEL ONLINE 2006). Obwohl Doping auch im Freizeitsport immer häufiger wird und Jugendliche nicht mehr vor illegalen Substanzen im Sport zurückschrecken, wird in der Leistungsstärksten Liga der Amerikaner kaum über Doping berichtet. Vielmehr ist das amerikanische Publikum von der brachialen Muskelgewalt in der NBA fasziniert (vgl. YESALIS 2005, 188f.).


„Was den Europäern der Fußball, ist den Amerikanern der Football- oder der Basketball: In seiner leistungsstärksten Liga, der NBA, ist er Publikumsmagnet, Vermarktungsmaschine, Showbühne, Kampfarena, Kulminationspunkt von Rassenproblemen und sexueller Freizügigkeit (YESALIS 2005,188).“

1. Doping-Skandal Chris Andersen

"The strategy in sports is deny, deny, deny - no matter how preposterous the explanation. Blame the tainted energy shakes or mishandled samples or vanished twin or flaxseed oil "(WERTHEIM 2006).
Chris Andersen bekommt bei den New Orleans Hornets einen Vierjahresvertrag über 14 Millionen Dollar. Unter seinen Fans ist er auch als Birdman bekannt, aufgrund seiner high-flying dunks. Andersen ist bereits ein Veteran in der NBA, denn es ist seine fünfte Saison. Zwar gehört er nicht zu den besten Spielern der NBA, doch er ist einer der beliebtesten Hornets Spieler bei den Fans (vgl. ESPN, 2006). Im Jahr 2006 verstößt Andersen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen und wird zwei Jahre von den NBA ausgeschlossen. Angeblich handelte es sich um Andersens ersten Verstoß gegen die Doping-Bestimmungen, doch es wird eine besonders harte Strafe angewandt und Andersen für mehrere Jahre aus der NBA ausgeschlossen.Gemäß der Sanktionen kann ein Spieler erst nach dem vierten Vergehen von der NBA disqualifiziert werden. Normalerweise erhält ein Ersttäter eine Sperre von zehn Spielen. Beim zweiten Vergehen folgt eine Sperre von 25 Spielen (vgl. SPIEGEL ONLINE 2006). Erst ein dreimaliger Wiederholungstäter wird für ein Jahr suspendiert. Trotzdem gibt es eine Ausnahme: Ein positiver Test bzgl. bestimmter Doping-Mittel, den drugs of abuse, zu denen Amphetamine, Heroin, Kokain und LSD gehören (vgl. ESPN 2006).

Dies könnte im Fall Andersen zutreffen. Demnach hat bei Andersen also die Art der Dopingmittel über das Strafmaß entschieden und Andersen kann nicht, wie er behauptet, wegen seines Alkoholmissbrauchs disqualifiziert worden sein. Dennoch ist das genaue Vergehen Chris Andersens bis heute unbekannt. “Neither the NBA not the union is allowed to comment on specifics of a player’s drug test“ (ESPN 2006). Die NBA lässt keine genaueren Informationen zu, um ihre Spieler zu schützen (vgl. USA TODAY 2006). Es existiert ein absolut geschlossenes System. Um das Eingreifen der WADA zu verhindern, beharrt die NBA auf ihrem eigenen Anti-Doping-Programm. “We have these very intense procedures we deal with our players on, and we throw them out if they fail the tests“ (USA TODAY 2006). Im Gegensatz zur NBA hat die WADA keine Interesse daran, ihre Athleten zu schützen sondern in erster Linie das Ziel, Verstöße gegen die Doping-Bestimmungen aufzudecken (vgl. YESALIS 2005, 3).

author k.m. 2008 part 1 photo:von permanently scatterbrained

Keine Kommentare: